Tierschützer gesucht in Bjerregard
Fra : Thomas Dietrich

Dato : 25-08-05 15:21

Hallo Newsgroup,
zunächst muß ich mich entschuldigen, daß ich hier in deutscher Sprache
schreibe, leider kann ich kein dänisch.

Wir fahren regelmäßig in die Ferienhaussiedlung Bjerregard am Ringköbing
Fjord. Da wir immer im Januar dorthin fahren, sind uns die vielen Katzen
aufgefallen, die sich dort unkontrolliert vermehren.
Gespräche mit den Vermieteren Dansommer und Novasol verliefen ohne Ergebnis,
man hat kein Interresse daran.
Der örtliche Tierarzt aus Nr. Nebele sagte uns, die Katzen würden sowieso
nur 2 - 3 Jahre alt, Sterilisationen würden deswegen nichts bringen.

Trotzdem wollen wir uns nicht entmutigen lassen und wollen im Januar 2006
wieder dorthin fahren und versuchen, die Weibchen sterilisieren zu lassen.

Wir suchen nun Unterstützung von Tierschutzvereinen. Für die finanziellen
Mittel wollen wir selbst aufkommen, wir denken aber, daß Vereine bei den
Tierärzten bessere Konditionen bekommen und die Überwachung vor Ort im
Anschluß natürlich besser möglich ist.

Wer unterstützt uns bei unserem Vorhaben?
Infos unter www.urlaubstiger.de, natürlich (leider) nur in deutscher
Sprache.

Thomas Dietrich

Fra : Jytte B

Dato : 25-08-05 15:46

"Thomas Dietrich" <mail@thomasdietrich-online.de> skrev i en meddelelse
> [...]
> Anschluß natürlich besser möglich ist.
>
> Wer unterstützt uns bei unserem Vorhaben?

Hallo Thomas.

Herning Dyrehospital www.herningdyrehospital.dk arbeitet mit "Kattens Værn"
zusammen, vielleicht kønnen sie dich helfen.
Es würde mich freuen, wenn du die Katzen helfen kannst. Ich wohne auf
Seeland und kenne nicht die Verhältnis in Bjerregard.

Viele Grüsse
Jytte

Fra : Jakob

Dato : 25-08-05 19:26

In article <430dd3ec$0$20409$9b622d9e@news.freenet.de>,
mail@thomasdietrich-online.de says...

> Trotzdem wollen wir uns nicht entmutigen lassen und wollen im Januar 2006
> wieder dorthin fahren und versuchen, die Weibchen sterilisieren zu lassen.

Also ich kann dass nicht ganz verstehen.. Wolt ihr wilde katze in
Dänemark einfangen und sterilisieren oder wie ??

Alle die weibchen die ihr zufallich fangen können ??

--
Venlig hilsen

Jakob

Fra : Thomas Dietrich

Dato : 25-08-05 20:30

Hallo Jakob,

ja wir wollen die (halb-) wilden Katzen in diesem Ferienhausgebiet einfangen
und sterilisieren.

Im Frühjahr und Sommer vermehren sich die Katzen prächtig, zu gut werden sie
von den Touristen gefüttert.

Die Kleinen gehen dann in der kalten Jahreszeit jämmerlich ein, weil die
Touristen ausbleiben und es kaum natürliche Nahrung gibt.

Wir wollen einfach nur das Katzenelend unterbinden, daß kaum jemand sieht,
weil im Winter niemand dorthin fährt.

Gruß Thomas

Fra : maz

Dato : 25-08-05 21:59

Thomas Dietrich wrote:
> [...]
> Vereine bei den Tierärzten bessere Konditionen bekommen und die
> Überwachung vor Ort im Anschluß natürlich besser möglich ist.

Wie Jytte geschrieben hat. Ihr solltet euch in Verbindung mit den Dänischen
Tierschutzvereinen setzen. Wahrscheinlich www.kattens-vaern.dk oder
www.dyrenes-beskyttelse.dk
Diese Tierschutzvereinen können Ihr helfen, glaube ich.

/M

Fra : Denise

Dato : 26-08-05 10:04

"Thomas Dietrich" <mail@thomasdietrich-online.de> wrote in message
> [...]
> Anschluß natürlich besser möglich ist.
>
> Wer unterstützt uns bei unserem Vorhaben?

Hey Thomas

Ich screibe dieses für einer, der zu dieser Gruppe keinen Zugang hat.

Gruss Denise

Hallo Thomas.

Es ist mit grosser Freude, dass wir Ihrem Brief lesen.

Es ist leider in den Ferienhaussiedlungen ein grosses Problem, dass dänen
als ausländer Katzen zu sich nehmen um die dann wieder zu verlassen. Die
Katzen leben unter sehr schlecten verhältnisse und versuchen, bei den neuen
vermiedern futter und Unterkunft zu bekommen, aber leider sterben viele
durch den Winter.

Wir sind sicher dass der Tierschutzverein (www.dyrenes-beskyttelse.dk),
Inges Kattehjem (www.ingeskattehjem.dk) und Katzen schutz
(www.kattens-vaern.dk) euch bei eurem Vorhaben behilflich sein werden. Wir
wollen euch gerne behilflich kontakt zu schaffen zu den Vereinen.

Es würde natürlich dass beste für den Katzen sein, die einzufangen und in
den Internaten unterkunft zu bringen aber leider sind die meisten überfüllt.

Wenn Ihr freiwillige braucht können wir eventuell versuchen durch forums
Freiwillige zu finden.

Gruss Casper Larsen

Fra : Thomas Dietrich

Dato : 27-08-05 09:42

Hallo Denise,

vielen Dank für das Weiterleiten der Nachricht.

Hallo Casper,

vielen Dank für die Hinweise zu den Vereinen. Wir werden sie alle
anschreiben.

Ich denke es ist keine Lösung, die Katzen in Tierheime zu bringen. Es werden
immer neue Katzen nachkommen.

Die einzige Lösung scheint zu sein, die Katzen systematisch zu sterilisieren
und so dafür zu sorgen, daß es keinen Nachwuchs mehr gibt.

Dafür sammeln wir hier in Deutschland Geld und werden jetzt versuchen, die
Tierschutzvereine für unsere Sache zu gewinnen.

Wir werden im Januar 2006 wieder nach Bjerregard fahren und mit der Sache
beginnen.
Es wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben könnten. Sobald es nähere
Informationen gibt, werden wir uns melden.

Gruß Thomas Dietrich
www.urlaubstiger.de

Fra : Denise

Dato : 28-08-05 16:22

Thomas Dietrich wrote:
> [...]
> Es wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben könnten. Sobald es nähere
> Informationen gibt, werden wir uns melden.

Hallo thomas,

Vielen Dank für dein Antwort. Wir sehen eure "Aktion" mit großer Erwartung
entgegen.

Wenn wir uns dem Datum nähern, könnt ihr gerne mit uns Kontakt aufnehmen.
Ich bin mir sicher, daß wir ein paar Leute versammeln können, die mit dem
Einfangen der Katzen behilflich sein werden.

Ich bin mir sicher, daß ihr sehr große Ermäßigungen bekommen können, ich
kann aber sagen, daß die Preise bei den Tierärzten hier in Dänemark bei etwa
105-175 Euro für Sterilisation und 67-135 Euro für Kastration liegen. Ich
weiß nicht wie die Preise bei euch sind, ich kann mir aber vorstellen, daß
sie niedriger sind, dass müßen wir im Kauf mitnehmen.

Ich werde mit meinem Tierarzt reden und auch ein paar Vereine, damit sie uns
ein paar Tierärzte in dem Gebiet empfehlen können.

Ich werde mich freuen wieder etwas von euch zu hören.

Gruß Casper Larsen